Flexy®-Löffel nach Dr. Boehm - maxi 2K
Kostenloser Versand ab 49€
Versand innerhalb von 24h
14 Tage Widerrufsrecht
Bequemer Kauf auf Rechnung
Hotline +49 761 21606 998

Flexy®-Löffel nach Dr. Boehm - maxi 2K

Produktinformationen "Flexy®-Löffel nach Dr. Boehm - maxi 2K"

Ein Löffel für die ganz Kleinen UND die ganz Großen.

Mit dem Dr. Böhm Flexy-Löffel wird ein einfaches, sicheres und bequemes Essen ermöglicht. Er eignet sich sowohl für Babys, Frühchen und Kleinkinder als auch für hilfsbedürftige Erwachsene, etwa bei Schluckbeschwerden. Der Flexy-Löffel maxi 2K hat einen etwas härteren Griff, aber ein sehr weiches Mundteil. Durch dieses extra weiche Vorderteil kann der Silikonlöffel selbst beim Schlucken im Mund behalten werden. Dank Flexibilität passt sich der Löffel beim versehentlichen Draufbeißen dem Mundraum an und vermeidet Verletzungen so zu 100%.
 

Anwendung bei Babys und Kindern:

Wenn Ihr Kind ungefähr ab dem 6. Monat auf Brei umgewöhnt wird, ist der Flexy-Löffel von Dr. Böhm eine große Hilfe. Beim Füttern sorgt er gleich für zwei Vorteile. Wird der Löffel zwischen Zunge und Gaumen eingeklemmt, stülp dieser sich um und verteilt die Nahrung im Mundraum. Außerdem berührt die Zunge dank der Anpassungsfähigkeit des Materials quasi direkt den Gaumen, was den Schluck-Reflex auslöst. Der weiche Löffel kann dabei nicht den sensiblen Gaumen Ihres Kindes verletzen. Außerdem müssen Sie nicht vorsichtig sein, wenn sie den Löffel wieder aus dem Mund ziehen um die nächste Portion zu holen. Beim Abstreichen bzw. Sauberwischen der Lippen - oder wie so oft dem halben Gesicht - passt sich der flexible Löffel optimal an und ist angenehm warm und weich. Kein Vergleich zu einem herkömmlichen Löffel aus hartem Plastik oder Metall.
 

Anwendung bei Erwachsenen:

Der Dr. Böhm Löffel kommt in unterschiedlichsten Situationen im Bereich Pflege und Therapie zum Einsatz. Etwa hilft er, bei einer vorhandenen Einschränkung der Lippenmuskulatur gezielt entgegen zu wirken. Beim Essen mit einem herkömmlichen Löffel muss dieser aus dem Mund geführt und die Nahrung mit geschlossenen Lippen vom Löffel gestreift werden. Beim Dr. Böhm Löffel dagegen drückt die Zunge das Mundteil beim Schlucken gegen den Gaumen und stülpt es um. Der Löffel passt sich dem Gaumen an - die Nahrung wird seitlich in die Mundhöhle geführt, wodurch der Schluckreflex ausgelöst wird. Daher findet er auch als Anreichlöffel bei Menschen mit Schluckstörungen Anwendung.
 

Die Vorteile des Flexy-Löffels nach Dr. Boehm maxi 2K:

  • Ideal als Anreichlöffel geeignet

  • Für Frühchen, Babys und Kinder

  • Perfekt in (Alten-)Pflege und Therapie 

  • Leichteres Essen bei Schluckbeschwerden, Dysphagie, Schlaganfall und anderen Krankheitsbildern

  • Keine Gefahr durch Zerbrechen oder Aufsplittern des Löffels

  • Spülmaschinengeeignet, bei 135 °C sterilisierbar

  • Ideal für Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten

  • Mundteil: rot, SH70

  • Griff: blau, SH90


Der Dr. Böhm Löffel ist auch in anderen Farben und Größen und Modellen erhältlich. Weitere Informationen finden Sie weiter unten auf der Seite.
 

Maße: 16,8 cm lang, 0,33 cm breit

Gewicht: 14 g

Material: Silikon
 

Angaben zur Materialhärte:  

  • SH70 supersoft

  • SH80 extra weich

  • SH 90 weich (etwas härter als SH80, aber immer noch biegsam und angenehm im Mund)


Gebrauchshinweise:

  • Vor Erstgebrauch 15 min abkochen

  • Vor jedem Gebrauch Reißfestigkeit des Mundteils prüfen

  • Dient nicht als Kauspielzeug

Eigenschaften "Flexy®-Löffel nach Dr. Boehm - maxi 2K"
Farbe: rot/blau

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


February 14, 2022 12:37

sehr gut

Für Menschen mit eingeschränkter Wahrnehmung ist dieser Löffel bestens geeignet.

So flexibel ist der Löffel von Dr Böhm - Lassen Sie sich durch unser Video überzeugen!

Dr. Böhm Löffel - Was bringt er wirklich? 

Der Löffel von Dr. Böhm ist weitaus mehr als ein weicher Löffel für Babies und Kleinkinder. Gleichermaßen beliebt ist er in der Pflege und wird dort zum Anreichen von Speisen für hilfsbedürftige Menschen genutzt. Durch das verarbeitete lebensmittelechte Silikon ist der Löffel extrem flexibel und anpassungsfähig. Das bietet gleich mehrere Vorteile, die im Folgenden erläutert werden.

Funktion und Vorteile - Dr. Böhm Löffel erklärt

Der weiche Löffel von Dr. Böhm ermöglicht den Schluckvorgang, selbst wenn der Löffel noch im Mund ist. Dies ist möglich, weil sich der Löffel zwischen Zunge und Gaumen umstülpt und sich so dem Mundraum optimal anpasst. Dadurch, dass die Zunge so nahe an den Gaumen gelangt, kann der natürliche Schluck-Reflex ausgelöst werden. In der Praxis führt die effektivere Essenseingabe zu einer nicht zu vernachlässigenden Zeitersparnis beim Füttern und Anreichen.

Die Nachteile herkömmlicher Löffel beim Füttern und Anreichen von Speisen

Wenn der Mund plötzlich geschlossen wird, kann es mit herkömmlichen Löffeln schnell zu Verletzungen des Gaumens kommen. Auch beim Herausziehen des Löffels passiert es leicht, dass man dabei an die Zähne stößt. Das kann nicht nur schmerzhaft sein, sondern ist speziell bei Zahnprothesen problematisch. 

  • Löffel aus Metall bzw. Edelstahl sind oft sehr kalt und unangenehm sowohl für Kinder, als auch für pflegebedürftige Menschen. Sie sind extrem hart und führen so zu einem starken Fremdkörpergefühl im Mund. 
  • Löffel aus Plastik fühlen sich zwar schon etwas wärmer an, jedoch besteht hier die Gefahr des Zersplitterns, was weitere Verletzungen herbeiführen würde. Auch besteht das Risiko, Plastikteile zu verschlucken.

Dr. Böhm Löffel für Erwachsene

Den Löffel von Dr. Böhm gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale sind:

  1. Farbe - weitaus mehr als nur eine Geschmacksfrage:

    Rot: Rot fördert den Appetit und ist außerdem eine Signalfarbe, die naturgegeben die Konzentration fördert. Das geschieht, indem die Farbe die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das hilft bereits den Kleinsten, sich auf das Essen zu konzentrieren. Auch bei älteren Menschen mit Sehschwäche schafft ein roter Löffel sehr gute Kontraste und hebt sich so klar sichtbar von der Umgebung ab. Rot ist die Farbe, die wir bis ins hohe Alter noch sehr gut wahrnehmen können.

    Blau: Zappelt das Kind am Tisch oder ist die zu pflegende Person sehr aktiv und unruhig? Blau beruhigt und entspannt und nimmt so die Hektik aus der Situation heraus.

  2. Materialhärte 

    Den Löffel gibt es in drei unterschiedlichen Härten. Diese werden in der Einheit SH angeben, die auch Shore-Härte genannt wird. Der flexibelste hat die Bezeichnung ​​SH70, was auch als supersoft beschrieben wird. Der SH80 ist extra weich, jedoch etwas formstabiler als der SH70. Der härteste Löffel ist der SH90, aber selbst dieser ist noch biegsam und angenehm im Mund. Dank dieser unterschiedlichen Härtegrade ist es möglich, die Zunge schrittweise zu trainieren. Dies ist speziell bei Dysphagie, also einer Schluckstörung, hilfreich.

Dr. Böhm Löffel für Babies und Kinder

Neben den Vorteilen, die der Löffel als Fütter- und Anreichlöffel zu bieten hat (siehe Produktbeschreibung), gibt es noch weitere Dinge, die erwähnenswert sind. 

  1. Wenn Ihr Kind die ersten Essversuche macht, ist es von Vorteil einen weichen Löffel zu nutzen. Da die Handkoordination noch nicht gut ausgebildet ist, trifft nicht jeder Versuch den Mund. Ein weicher Löffel ist einfach angenehmer und tut nicht weh, wenn er nicht im Mund, sondern auf der Nase landet.
  2. Sollte ihr Kind schon laufen können, so sind herkömmliche Löffel immer ein Verletzungsrisiko, besonders bei einem Sturz. Durch die Flexibilität des Flexy Löffels von Dr. Böhm, wird dieses Risiko komplett umgangen.
  3. Etwas zu Greifen kann für kleine Hände schwierig sein. Speziell glatte, harte und runde Oberflächen sind für Babies problematisch. Der Löffel von Dr. Böhm schafft auch hier Abhilfe und lässt sich gut greifen.

Material: Ist der Dr. Böhm Löffel BPA-frei?

Der Löffel wird aus geschmacksneutralem und lebensmittelechtem Silikon hergestellt. Laut Dr. Böhm läuft die Herstellung ohne den Einsatz von Plastik und Latex ab. Es wird kein Bisphenol A benutzt. Demnach ist der Löffel BPA frei.

Empfehlungen zur Benutzung des Löffels

Der Löffel ist in jeder handelsüblichen Spülmaschine waschbar und kann sogar bei bis zu 135 °C sterilisiert werden. Wir empfehlen den Löffel nach jedem Gebrauch zu reinigen und vor Erstgebrauch 15 Minuten lang abzukochen. Überprüfen sie durch leichtes Ziehen am Löffel dessen Reißfestigkeit, speziell wenn er schon länger in Gebrauch ist. Bei regelmäßiger Benutzung kann der Löffel Abnutzungserscheinungen aufweisen. Diese sind materialgegeben und somit ganz normal. Wechseln Sie den Löffel aus, sobald sich gröbere Schäden am Material erkennbar machen. Sie können den Löffel einfach im Hausmüll entsorgen.

Flexy®-Löffel nach Dr. Boehm - mini SH 80 (extra weich), 2er-Set rot/blau
Der Flexy®-Löffel nach Dr. Boehm mini erleichtert Kindern das Essen (lernen) und ist auch bei Schluckbeschwerden geeignet. Beim Anreichen von Speisen wird weniger gekleckert, denn der Löffel kann beim Schlucken im Mund behalten werden, da er besonders weich ist. Einer vorhandenen Einschränkung der Lippenmuskulatur kann so gezielt entgegengewirkt werden. Herkömmliche Löffel müssen beim Essen aus dem Mund geführt werden, die Nahrung wird mit geschlossenen Lippen vom Löffel gestreift. Beim Flexy®-Löffel nach Dr. Boehm hingegen drückt die Zunge den Löffel beim Schlucken gegen den Gaumen und stülpt ihn um.Der Löffel passt sich somit ganz einfach dem Gaumen an. Die Nahrung wird seitlich in die Mundhöhle geführt, was den Schluckreflex auslöst.Idealer Anreichlöffel - weniger KleckernErleichtert das Essen bei Schluckbeschwerden, DysphagienKeine Gefahr durch Brechen oder Aufsplittern des LöffelsSpülmaschinengeeignet, bei 135° sterilisierbarIdeal für Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten Maße: 13 cm langGewicht: je 9 gMaterial: ElastomerAngaben zur Materialhärte:  SH70 supersoftSH80 extra weichSH 90 weich (etwas härter als SH80, aber immer noch biegsam und angenehm im Mund)Gebrauchshinweise:Vor Erstgebrauch 15 min abkochenVor jedem Gebrauch Reißfestigkeit des Mundteils prüfenDient nicht als Kauspielzeug
Produktnummer: 901215

7,95 €*
Flexy®-Löffel nach Dr. Boehm - maxi SH 80 (extra weich) - 2er-Set rot
Mit dem Flexy®-Löffel nach Dr. Boehm wird ein einfacheres, bequemeres Essen unter anderem bei Schluckbeschwerden ermöglicht. Durch die Beschaffenheit des Löffel ist es möglich, diesen beim Schlucken im Mund zu behalten. Einer vorhandenen Einschränkung der Lippenmuskulatur kann so gezielt entgegengewirkt werden. Um mit einem herkömmlichen Löffel zu essen, muss der Löffel aus dem Mund geführt und die Nahrung mit geschlossenen Lippen vom Löffel gestreift werden. Mit dem Flexy®-Löffel nach Dr. Boehm dagegen drückt die Zunge den Löffel beim Schlucken gegen den Gaumen und stülpt ihn um.Der Löffel passt sich dem Gaumen an - die Nahrung wird seitlich in die Mundhöhle geführt, wodurch der Schluckreflex ausgelöst wird.Ideal als Anreichlöffel geeignet!Leichteres Essen bei Schluckbeschwerden, DysphagienKeine Gefahr durch Brechen oder Aufsplittern des LöffelsSpülmaschinengeeignet, bei 135° sterilisierbarIdeal für Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten Maße: 16,8 cm lang, 0,33 cm breitGewicht: je 14 gMaterial: ElastomerAngaben zur Materialhärte:  SH70 supersoftSH80 extra weichSH 90 weich (etwas härter als SH80, aber immer noch biegsam und angenehm im Mund)Gebrauchshinweise:Vor Erstgebrauch 15 min abkochenVor jedem Gebrauch Reißfestigkeit des Mundteils prüfenDient nicht als Kauspielzeug
Produktnummer: 901210

12,95 €*
Flexy®-Löffel nach Dr. Boehm - maxi SH 90 (weich) - 2er-Set dunkelblau
Der Flexy®-Löffel nach Dr. Boehm erleichtert das Essen für Personen mit Schluckbeschwerden sowie das Anreichen von Speisen. Der Silikonlöffel kann beim Schlucken im Mund behalten werden, da er besonders weich ist. Einer vorhandenen Einschränkung der Lippenmuskulatur kann so gezielt entgegengewirkt werden. Herkömmliche Löffel müssen beim Essen aus dem Mund geführt werden, die Nahrung wird mit geschlossenen Lippen vom Löffel gestreift. Verwendet man dagegen den Dr Böhm Löffel, drückt die Zunge den Löffel beim Schlucken gegen den Gaumen und stülpt ihn um.Auf diese Weise passt sich der Löffel dem Gaumen an. Die Nahrung wird seitlich in die Mundhöhle geführt, was den Schluckreflex auslöst.Die Vorteile desFlexy-Löffels nach Dr. Böhm:Idealer Anreichlöffel - weniger KleckernErleichtert das Essen bei Schluckbeschwerden, DysphagienKeine Gefahr durch Brechen oder Aufsplittern des LöffelsSpülmaschinengeeignet, bei 135° sterilisierbarIdeal für Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten Maße: 16,8 cm lang, 0,33 cm breitGewicht: je 14 gMaterial: ElastomerAngaben zur Materialhärte:  SH70 supersoftSH80 extra weichSH 90 weich (etwas härter als SH80, aber immer noch biegsam und angenehm im Mund)Gebrauchshinweise:Vor Erstgebrauch 15 min abkochenVor jedem Gebrauch Reißfestigkeit des Mundteils prüfenDient nicht als Kauspielzeug
Produktnummer: 901212

12,95 €*
Flexy®-Löffel nach Dr. Boehm - maxi SH 80 (extra weich)- 2er-Set mittelblau
Mit dem Flexy®-Löffel nach Dr. Boehm wird das Essen für Personen mit Schluckbewschwerden bzw. das Anreichen erleichert. Der Löffel ist so weich, dass er beim Schlucken im Mund behalten werden kann. Einer vorhandenen Einschränkung der Lippenmuskulatur kann so gezielt entgegengewirkt werden. Beim Essen mit einem herkömmlichen Löffel muss dieser aus dem Mund geführt und die Nahrung mit geschlossenen Lippen vom Löffel gestreift werden. Verwendet man dagegen den Flexy®-Löffel nach Dr. Boehm, drückt die Zunge den Löffel beim Schlucken gegen den Gaumen und stülpt ihn um.Der Löffel passt sich auf diese Weise dem Gaumen an. Die Nahrung wird seitlich in die Mundhöhle geführt, wodurch der Schluckreflex ausgelöst wird.Idealer Anreichlöffel - weniger KleckernErleichtert das Essen bei Schluckbeschwerden, DysphagienKeine Gefahr durch Brechen oder Aufsplittern des LöffelsSpülmaschinengeeignet, bei 135° sterilisierbarIdeal für Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten Maße: 16,8 cm lang, 0,33 cm breitGewicht: je 14 gMaterial: ElastomerAngaben zur Materialhärte:  SH70 supersoftSH80 extra weichSH 90 weich (etwas härter als SH80, aber immer noch biegsam und angenehm im Mund)Gebrauchshinweise:Vor Erstgebrauch 15 min abkochenVor jedem Gebrauch Reißfestigkeit des Mundteils prüfenDient nicht als Kauspielzeug
Produktnummer: 901211

12,95 €*
smoothfood 5 Sterne für die Heimküche
Vom fantasielosen Einheitsbrei zum leckeren Essen: Smoothfood-Technik und Molekularküche Smoothfood richtet sich an die immer größer werdende Anzahl von Menschen, diean Kau- und Schluckstörungen leiden. In diesem Buch wird erstmals umfassend das Smoothfood-Konzept, das die klassische Nahrungsmittelverarbeitung mit Elementen moderner Molekularküche vereint, vorgestellt. Das Thema Smoothfood richtet sich gezielt an die Berufsgruppen, die sich täglich mit dem Thema Schluckstörungen auseinandersetzen: Ernährung, Hauswirtschaft, Pflege und Logopädie. Es bleibt zuhoffen, dass Smoothfood in Zukunft kein Fremdwort mehr ist.Für Heimköche, Heimleiter(innen), Einrichtungen der Behindertenhilfe, Pflegende in Einrichtungen der Altenpflege, pflegende Angehörige, Kliniken, Krankenhäuser und Hospizdienste.Autoren: Markus Biedermann, Herbert Thill, Sandra Furer-Fawer192 Seiten, kartoniert, mit zahlreichen Fotos 
Produktnummer: 330985-01

25,90 €*